Mittwoch, 13. Juli 2011

StorageWelt: Oberfinanzdirektion Koblenz profitiert durch den Einsatz von Nexan-Storage von den Vorteilen der Speichervirtualisierung

Die Oberfinanzdirektion (OFD) in Koblenz stand vor der Aufgabe, die technischen Voraussetzungen für die anstehende Einführung einer bundesweit einheitlichen Steuersoftware zu schaffen. Zu den Grundanforderungen zählte unter anderem, ausreichend dedizierten Speicherplatz bereitzustellen. Mit den bestehenden in der Endausbaustufe auf eine Kapazität von 16 Terabyte begrenzen und in Sachen Erweiterung nahezu ausgereizten Storage-System ein Ding der Unmöglichkeit.

Speziell da die bereits im Gange befindliche Virtualisierung der Server und der Betrieb einer beständig wachsenden Zahl an virtuellen Maschinen ebenfalls nach einen anpassungsfähigen Speicherkonzept verlangte. Insofern lag ein vollständiger Systemwechsel auf eine flexible, hochleistungsfähige und robuste Storage-Infrastruktur nahe. Die Kombination der DataCore-Speichervirtualisierungssoftware SANsymphony mit dem len leistungsstarken, hochdichten und extrem skalierbaren NEXAN SASBeast-Systemen erwies sich dabei unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten als ideal.
(...)
„Uns war schon relativ früh klar, dass  unsere bestehende IT-Landschaft in Richtung Wachstum unzureichende Perspektiven bietet. Insofern entschieden wir uns für einen kompletten Wechsel hin zu einer virtualisierten Server- und Speicherumgebung sowie den Aufbau eines Tiered-Storage-Modells. Bei der Auswahl des Primärspeichers stand schnell außer Frage, dass die Lösungen von Nexan erste Wahl sind. Denn sie eignen sich optimal für den kombinierten Einsatz mit der DataCore SANsymphony-Speichervirtualisierungssoftware und bieten bemessen an den Kosten für die I/O-Leistung ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als andere Produkte dieser Kategorie." Dieter Deffner, Windows-Server-Teamleiter bei der OFD Koblenz.
 
Den kompletten Artikel lesen Sie in der StorageWelt Digital Nr. 29 (S. 10-13). Digitales Exemplar kostenlos anfordern

Keine Kommentare: