Samstag, 1. August 2009

move-online.de: Uni mit virtuellem Server

Virtuellen Speicherplatz können die Hochschulen und Fakultäten der britischen Universität Oxford anmieten. Der IT-Dienstleister der Universität nutzt dazu die Virtualisierungslösung SANmelody des Anbieters DataCore.

Die Abteilung Computing Services der britischen Universität Oxford (OUCS) vermietet virtuelle Server- und Speicherkapazitäten an die insgesamt 25 Hochschulen und 15 Fakultäten der Universität. Für den webbasierten VM4rent-Service setzt der universitäre IT-Dienstleister auf die Lösung SANmelody des Anbieters DataCore. Wie der Hersteller mitteilt, ermöglicht die SAN-Plattform die flexible Speicherplatzzuteilung und optimiert die Ressourcenauslastung. Jon Hutchings, Senior Systems Engineer beim Network Systems Management Service von OUCS, erklärt: „Das Prinzip hinter unserem VM4Rent-Schema wird von SANmelody perfekt unterstützt. Es ermöglicht uns, Speicher oder virtuelle Server dann bereitzustellen, wenn diese benötigt werden.“ Der erste Teil der Speichervirtualisierungslösung – ein drei Terabyte iSCSI SAN unter SANmelody – wurde Anfang 2008 aufgesetzt und wird nun für den VM4Rent-Service weiter ausgebaut.

Artikel lesen auf move-online.de

Keine Kommentare: