Mittwoch, 26. Januar 2011

Operation Virtualisierung erfolgreich: Kliniken an der Paar virtualisieren mit DataCore und VMware

Die "Kliniken an der Paar" in Aichach und Friedberg (Bayern) flankieren eine virtuelle Serverumgebung unter VMware mit der DataCore Software für die Virtualisierung des Storage. Die Krankenhäuser konnten so eine hochverfügbare, hardwareunabhängige und flexible IT-Infrastruktur mit Einsparpotenzial einrichten. Neben dem Einsatz kostengünstigerer Speicherhardware  rechnen die Verantwortlichen durch die Reduzierung von 20 auf 5 Server allein bei Strom und Klimatisierung mit einer Einsparung von über 12.000 Euro jährlich. Die Investition wird sich innerhalb von zwei bis drei Jahren amortisiert haben.

Mit  Einführung einer virtuellen Infrastruktur mit VMware und DataCore konnten die "Kliniken an der Paar" folgende Projektziele im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung (Ausschreibungen im 5-stelligen Euro-Bereich) zu einem hervorragenden Kosten-/Nutzenverhältnis umsetzen:
  • Aufbau vollredundanter Serverräume
  • Ausbau der Hochverfügbarkeit der Krankenhaus-IT
  • Flexibilisierung der IT-Dienste
  • Bereitstellung der MS-Standardsoftware unter Citrix Terminal Server
  • optimierte Ressourcennutzung
  • Reduzierung der laufenden Kosten für Wartung, Energie, Personalaufwand
"Wir haben mit VMware ESX und DataCore die IT-Prozesse optimiert, die Ausfallsicherheit des Geschäftsbetriebs gesichert und nicht zuletzt eine höhere Wirtschaftlichkeit im IT-Betrieb erzielt. Darüber hinaus ergeben sich langfristig geldwerte Vorteile durch die Flexibilität und Hardwareunabhängigkeit. Die virtuelle Umgebung ist mit geringerem Aufwand zu administrieren und auch im Hinblick auf den Energieverbrauch deutlich sparsamer", bestätigt Bernd Burkhart, in Personalunion IT-Leiter der Kliniken an der Paar und des Landratsamtes, das eine vergleichbare Lösung implementiert hat.



Kompletten Beitrag lesen

Keine Kommentare: