Mittwoch, 5. Januar 2011

DataCore CEO: Speichervirtualisierungssoftware, Private Clouds und Virtual-Desktop-Infrastrukturen im Jahr 2011

DataCore CEO: Speichervirtualisierungssoftware, Private Clouds und Virtual-Desktop-Infrastrukturen im Jahr 2011
Von George Teixeira, President und CEO, DataCore Software

"Der Return on Investment einer rein softwarebasierten Infrastruktur, bei der man nur einmal bezahlt um kontinuierlich mehr aus der ständig ausgetauschten oder erweiterten Speicherhardware herauszuholen, stellt für ein Unternehmen einen attraktiven und unverzichtbaren Mehrwert dar."


Prognosen für 2011 in Kürze:
- Die Lehren aus der Rezession führen zu einer schnellen Standardisierung softwarebasierter virtueller Infrastrukturen.
- Speichervirtualisierungssoftware sorgt dafür, dass die Rentabilitätsgrenze für Virtual-Desktop-Infrastrukturen (VDI) von mehreren Tausend Arbeitsplätzen auf ein paar Hundert Plätze fallen wird.
- Virtualisierungslösungen werden durch Microsoft Hyper-V auch für mittelgroße Unternehmen interessant.
- Cloud Computing wird erst dann bezahlbar, wenn Clouds auf einem hardwareunabhängigen softwarebasierten Speichervirtualisierungsmodell basieren.
- 2011 wird die Erhöhung der Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der gesamten Infrastruktur anstelle von einzelnen Geräten der zentrale strategische Einflussfaktor sein.

"Die Rezession hat die Erwartungen von Kunden an ihre zukünftigen IT-Investitionen rasant verändert. Sie waren gezwungen, sich schnell mit einer unbeständigen Wirtschaftsentwicklung und einer schwierigen Wettbewerbssituation zu arrangieren. Dabei haben sie die Möglichkeiten softwarebasierter Infrastrukturen erkannt. Vorhandene Hardwarestrukturen ließen sich möglichst effizient weiternutzen, wodurch umfassende Speicherinvestitionen hinausgezögert werden konnten oder gänzlich obsolet wurden. Der Erfolg von Initiativen zur Förderung von Clouds und virtuellen Desktops wird an diesen wirtschaftlichen Prinzipien gemessen. Durch eine Maximierung des Wertes vorhandener Ressourcen sorgt DataCore mit seinem „Softwarevorteil“ für eine spürbare Belebung des Themas Speicherinfrastruktur. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2011."

Hier den kompletten Beitrag nachlesen.



Keine Kommentare: