Mittwoch, 19. Mai 2010

Plakanda Management AG: Ganzheitliches Virtualisierungskonzept mit DataCore und Citrix

DataCore fasst zunehmend Fuß in der Schweiz. Beim Umstieg von MS Virtual Server auf Citrix Essentials for XenServer hat man jetzt bei der Plakanda Management AG, einem modernen Schweizer Dienstleistungsunternehmen für Aussenwerbung, ein ganzheitliches  Virtualisierungskonzept realisiert, bei dem DataCores SANmelody die Citrix XenServer-Umgebung aktiv unterstützt, die Systeme dynamisch auslastet und die IT-Verantwortlichen damit von aufwändigen Eingriffen befreit. Das Projekt wurde vom K-iS Systemhaus GmbH Schweiz realisiert.
(...)
"Wir haben uns für die DataCore-Lösung entschieden, weil über SANmelody die Citrix Essentials for XenServer und der kostenlose Citrix XenServer auf das  gleiche SAN parallel zugreifen können. Zudem bietet es die Möglichkeit zur Datenspiegelung, was keine andere Lösung zu diesem Preis bot. Außerdem konnten wir unsere bestehende Hardware weiter einsetzen und damit Kosten sparen, die bei Neuanschaffungen angefallen wären", erklärt Clem Albrecht, Head of IT / IT-Infrastruktur und damit u.a. für die Administration der IT-Umgebung am Standort Hünenberg verantwortlich.

 iSCSI-SAN aus Standard-Hardware
Die Speicherarchitektur ist jetzt redundant aufgebaut und ganz auf Hochverfügbarkeit ausgelegt. SANmelody läuft auf zwei Servern vom Typ HP Proliant DL360 G5 mit 10 GB RAM. An das Frontend sind die SANmelody-Server jeweils doppelt an zwei HP ProCurve-Switche angebunden und für die Synchronisation redundant über RJ45 miteinander gekoppelt. Als Primärspeicher sind je ein HP P800-Controller und mit HP MSA70-Plattensubsystemen angeschlossen. Diese sind jeweils mit 13 x 300 GB SAS-HD-Platten bestückt. Für Snapshots wurden zusätzlich 500GB SATA-Platten installiert.

Keine Kommentare: