Ungenutzte oder ineffizient genutzte Hardware kostet Geld! Offene Standards sollen daher den Weg aus der Kostenfalle weisen. Der Schlüssel dazu heißt Virtualisierung.
50 Prozent Energie eingespart
Auch das Klinikum St. Marien Amberg setzt auf die Kombination von Server- und Storagevirtualisierung mit VMware und DataCore SANmelody und konnte so den Energieverbrauch um 50 Prozent senken.
„Neben der höheren Funktionalität und Flexibilität liegt der Vorteil in der höheren Auslastung der Ressourcen, wodurch sich Hardware einsparen lässt. Dies erleichtert die Administration erheblich und reduziert den Stromverbrauch“, bestätigt Dr. Dietmar Bräuer, Leiter Informationstechnologie des Klinikums St. Marien Amberg. „Gegenüber unserer vorherigen Lösung mit dedizierten Servern und internen Speicherplatten können wir in etwa 50 Prozent des Energiebedarfs einsparen. Wir konnten den Hardware-Footprint von 40 auf 8 Server und zwei Storage-Systeme reduzieren und teure Rechenzentrumsfläche freilegen. In diesem Sinne setzen wir mit Virtualisierung das um, was derzeit als Green IT propagiert wird. Virtualisierung ist ein Green-Keeper!“
Weiter [Green Storage]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen