Montag, 5. März 2012

Speicherguide: Druck rund um die Uhr

Die Donauwörther Staudigl-Druck nutzt neben Vmware »ESX vSphere« den Storage-Hypervisor »SANsymphony-V« von Datacore, um die Leistungsfähigkeit und 24-Stunden-Verfügbarkeit seiner Produktionssysteme sicherzustellen. Mit der virtuellen Infrastruktur wurden 30 Prozent der Stromkosten eingespart und das Backup-Fenster halbiert.

Die Druckbranche unterlag in den letzten 15 Jahren Veränderungen wie kaum ein anderer Markt. Staudigl-Druck aus dem bayrisch-schwäbischen Donauwörth meisterte diese Herausforderungen erfolgreich: Der Umsatz wurde in diesem Zeitraum in etwa verdoppelt, die Belegschaft wuchs kontinuierlich auf rund 180 Mitarbeiter. Das mittelständische Unternehmen ist heute beim Plakatdruck Marktführer in Süddeutschland und mit rund 15 Millionen Exemplaren zweitgrößter Produzent für Bildkalender in der Bundesrepublik. Grundlage dieser Geschäftsentwicklung sind die ständigen Investitionen in hochwertige Druck- und IT-Technologien und deren kreative Umsetzung.
Systeme für Offsetproduktion, Design, Lager und Logistik sowie Vertrieb werden daher beim Mittelständler auf dem neuesten Stand gehalten und erneuert. Bestellung, Anmietung und Platzierung von Plakaten können Kunden über einen Webshop-Partner erledigen. Dies erfordert einen 24x6-Geschäftsbetrieb mit 3-Schicht-Produktion, der die Anforderungen an die Informationssysteme drastisch gesteigert hat. Hochverfügbarkeit, Flexibilität und Produktivität sämtlicher Systeme muss garantiert sein.

»Die Laufzeit von Aufträgen sinkt stetig, gleichzeitig müssen wir aber Kapazitäten vorhalten, da wesentlich mehr Aufträge zur gleichen Zeit die Produktion durchlaufen als vor Jahren«, sagt IT-Leiter Christian Waldenmeier, der ein Team von acht Mitarbeitern führt. »Die Anforderung nach flexibler Ressourcen-Erweiterung, ständiger Hochverfügbarkeit, hoher Performance und zentraler Administration haben deshalb unsere Entscheidung für die Speichervirtualisierung mit DataCore `SANsymphony-V´ vorangetrieben.«

Weiterlesen auf Speicherguide.de

Keine Kommentare: