Dienstag, 25. Oktober 2011

SANsymphony-V zur Miete

DataCore Software bietet seinen Partnern den SANsymphony™-V Storage-Hypervisor ab sofort auch zur Miete an. Qualifizierte Cloud-Service-Provider (CSP) können die Speichervirtualisierungssoftware in vollem Leistungsumfang per monatlicher Abrechnung je nach Kapazitätsbedarf nutzen. DataCore erleichtert damit Partnern, von der wachsenden Nachfrage an Cloud- und Hosting-Diensten zu profitieren und passt sein Lizenzierungsmodell an das von Virtualisierungsanbietern wie VMware, Microsoft und Citrix an.

Der monatliche Mietpreis von SANsymphony-V für Cloud Service Provider beinhaltet:
• Komplettlizenz der SANsymphony-V-Software für zwei Knoten
• Festpreis bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten
• Lizenzen für interne Testzwecke
• 24x7-Support an 365 Tagen im Jahr
• SANsymphony-V-Software-Updates.

Inbegriffen sind folgende Funktionen von SANsymphony-V:
• virtuelles Disk-Pooling
• automatisiertes Storage-Tiering
• adaptives High-Speed-Caching
• Thin Provisioning
• synchrone Spiegelung
• Pass-Through-Disks
• Snapshots
• Continuous Data Protection (CDP)
• asynchrone Replikation
• Advanced Site Recovery

Verfügbarkeit
Für das Cloud Service Provider-Programm können sich CSPs über Distributoren und Vertriebspartner von DataCore anmelden. Weitere Informationen unter www.datacore.de oder per Email infoGermany@datacore.com

Komplette Meldung zum CSP-Programm hier lesen

Donnerstag, 20. Oktober 2011

datacentre solutions: Storage-Hypervisoren bohren SAN-Grenzen auf

Die private Cloud mit virtuellen Servern, Applikationen und Desktops soll die Rechendienste im Unternehmen flexibler machen und Kosten senken. Diese Konzepte zur Hardwarekonsolidierung gehen aber langfristig nur dann auf, wenn auch für den notwendigen Storage eine strategische Lösung gefunden wird, denn nicht selten kannibalisieren die speicherbezogenen Kosten die Einsparungen durch die virtuelle Cloud-Infrastruktur. Storage-Hypervisor bohren die SAN-Grenzen auf und machen den Einsatz von Standardhardware möglich. 

Virtuelle Server und Desktops bieten großes Einsparpotenzial, jedoch ist die Kalkulation der realen Speicheranforderungen bezüglich Kapazität und Performance sowie der Effekt auf die Systemgesamtkosten (TCO) - insbesondere bei VDI (Virtual Desktop Infastructure)-Projekten - problematisch. Die Hochverfügbarkeitsoptionen und Skalierfähigkeit herkömmlicher SAN-Lösungen passen kaum in das Anforderungsprofil der dynamischen virtuellen Infrastruktur, die der privaten Cloud zu Grunde liegt. Shared Storage sollte deshalb bei der Einführung virtueller Server und Desktops von Beginn an in die Gesamtkonzeption und –kalkulation einbezogen werden.
 
Kompletten Artikel in der aktuellen Ausgabe (Seite 8-9) der datacentre solutions lesen

Dienstag, 18. Oktober 2011

DataCore präsentiert auf der SNW Europe 2011 eine neue Hochverfügbarkeitslösung für Windows Server-Farmen

Platin-Sponsor DataCore Software stellt auf der SNW Europe (2. /3. November, Congress Frankfurt, Stand 1) Weiterentwicklungen rund um seinen Storage-Hypervisor vor: so wird SANsymphony™-V ab sofort mit dem CloudArray®-Gateway von TwinStrata ausgeliefert, wodurch eine automatische Speicherklassifizierung (Auto-Tiering) in die Storage Cloud ermöglicht wird. Darüber hinaus präsentiert DataCore weltweit erstmals ein neues Speichervirtualisierungsprodukt, mit dem in Windows Server-Farmen Hochverfügbarkeit besonders kosteneffizient aufgesetzt werden kann. 

Details zum neuen Hochverfügbarkeitsprodukt für Windows Server-Farmen werden weltweit erstmals auf der zweitägigen Konferenz enthüllt. Im Konferenzprogramm ist DataCore darüber hinaus mit der Unterstützung von anerkennten Branchenexperten aktiv:

- Der unabhängige Analyst Claus Egge spricht in "The Call for the Storage Hypervisor“ über Anforderungen an Speicherumgebungen im 21. Jahrhundert. Einer dieser Ansätze ist der Einsatz eines Storage-Hypervisors, der die Auslastung, Ausfallzeiten und Kosten von Speicher optimiert. (Mittwoch, 11.20 bis 11.55 Uhr; Raum: Harmonie C)

- Dr. Frank Möhle, IT-Projektleiter bei der Schweizer Inventx AG, zeigt in "Open Unified SAN & NAS Storage Virtualization - A Real Life Experience" wie das Unternehmen auf Basis von SANsymphony-V eine mandantenfähige hochverfügbare NAS-Filer-Architektur realisiert hat. (Mittwoch, 13.50 bis 14.25 Uhr, Raum: Spektrum 1)

- Alex Best, Senior System Engineer bei DataCore Software, informiert darüber hinaus über die neusten Entwicklungen bei "SANsymphony V 8.1 – Der DataCore-Storage-Hypervisor”. (Donnerstag, 10.45 bis 11.20 Uhr; Floor G) 

Montag, 17. Oktober 2011

BITKOM: Deutscher Markt für Speicherlösungen weiter im Plus

Der deutsche Markt für Speicherlösungen ist weiter im Plus. Der Umsatz wächst in diesem Jahr voraussichtlich um rund 2,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Für 2012 wird eine Steigerung um 1,5 Prozent erwartet. Das gab der Hightech-Verband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bekannt. 
[...]
"Die rasant wachsenden Datenmengen und der Nachholbedarf an Investitionen in IT-Infrastruktur sorgen für ein anhaltendes Wachstum im Storage-Markt", sagte BITKOM-Vizepräsident Volker Smid. 
[...]
Die steigende Datenflut zu verarbeiten, ist für viele Unternehmen problematisch. Denn die Budgets für IT-Ausstattung wachsen nicht in gleichem Maße. Unternehmen sollten daher ihre Speicher-Infrastruktur optimieren. "Virtualisierung und Cloud Computing setzen sich immer mehr durch. Deshalb verlagern immer mehr Firmen ihre Daten von den Arbeitsplatzrechnern in leistungsstarke interne oder externe Rechenzentren mit einem hohen Sicherheitsstandard", sagte Smid. So lässt sich der Speicherbedarf bedarfsgerecht und flexibel dem Wachstum der Datenmenge anpassen. Damit werden Investitionen in Hard- und Software sowie eine aufwändige Wartung der Systeme überflüssig.


Zum kompletten Artikel auf http://www.storagenewsletter.com

Donnerstag, 13. Oktober 2011

IT-Business.de: Awards für die besten Referenten

Die IT-BUSINESS Akademie kürte die besten Referenten der Partner Solution Days & IT-Entscheider Kongresse „STORAGE & ARCHIVIERUNG“ und „VIRTUALISIERUNG & CLOUD COMPUTING“ 2011.
[...]
Das Fachpublikum der Veranstaltungsreihen lobt immer wieder die gute Planung, Organisation und Durchführung – und nicht zuletzt die herausragenden Referenten. Deren Leistung würdigt die IT-BUSINESS Akademie mit einer feierlichen Preisverleihung. Im September wurden die besten Referenten der Partner Solution Days & IT-Entscheider Kongresse „STORAGE & ARCHIVIERUNG“ und „VIRTUALISIERUNG & CLOUD COMPUTING“ 2011 mit einem Award ausgezeichnet. Die Gewinner wurden von den Teilnehmern der Veranstaltungen in drei Kategorien gewählt: „Best Speaker“, „Best of Value“ und „Best of Presentation“.

STORAGE & ARCHIVIERUNG
Bei der Veranstaltungsreihe „STORAGE & ARCHIVIERUNG“ wählte das Fachpublikum Alexander Best, Technical Business Development EMEA bei Datacore Software, zum „Best Speaker“ und auch für die „Best of Presentation“ am Vormittag erhielt Best einen Award.
(...)
VIRTUALISIERUNG & CLOUD COMPUTING
Die Teilnehmer prämierten Stefan von Dreusche, Regional Manager Westdeutschland und Stephan Ring, System Engineer bei Datacore, für ihre Vortragsweise am Vormittag in der Kategorie „Best of Value“ mit je einem Award.
(...)
Kompletten Artikel und alle Preisträger lesen auf www.it-business.de

Dienstag, 11. Oktober 2011

Storage-Hypervisor von DataCore integriert das TwinStrata CloudArray-Gateway

 DataCore Software baut das CloudArray®-Gateway von TwinStrata in seine Speichervirtualisierungssoftware SANsymphony™-V ein. Durch die Integration der virtuellen Storage-Appliance können Anwender Daten über den DataCore Storage-Hypervisor direkt an einen Cloud Storage-Anbieter ihrer Wahl auslagern. DataCores integrierte Auto-Tiering-Funktion zur Speicherklassifizierung erhält damit eine zusätzliche Cloud-Ebene. SANsymphony-V-Kunden bekommen im Zuge der Kooperation eine kostenlose 1 TB-Version des CloudArray-Gateways mit Basissupport sowie einen 30-tägigen Cloud Storage-Zugang.

Mit der virtuellen CloudArray-Appliance von TwinStrata, einem führenden Anbieter Cloud-basierter Datenspeicherung, erweitert DataCore die Einsatzmöglichkeiten von SANsymphony-V um einen schnellen, transparenten Zugang in die Cloud. Weniger kritische Storage-Daten, Backups und Archivierungen können so bequem und kostengünstig ausgelagert werden, da Kosten nur für tatsächlich genutzten Offline-Speicherplatz entstehen.
Darüber hinaus reduziert die Cloud-Anbindung den Bedarf an Speicher-Hardware vor Ort und spart Rechenzentrumsplatz, Strom und Kühlung.

Leistungsmerkmale:
  • nahtlose Integration zwischen CloudArray und SANsymphony-V innerhalb von Minuten;
  • schneller und einfacher Download der virtuellen Software-Appliance;
  • Datendeduplizierung und Kompression;
  • Datensicherung und –wiederherstellung onsite, offsite oder in der Cloud;
  • sichere AES 256-bit-Verschlüsselung für umfassenden Datenschutz;
  • Disk-Caching zur Performanceerhöhung und verbessertes Speed-Matching für Offsite Cloud-Storage;
  • Bandbreitenoptimierung und Schedule-Kontrollen;
  • Snapshots
  • freie Wahl des Cloud-Storage-Anbieters wie Amazon Web Services, AT&T Synaptic Storage, Windstream Hosted Solutions, PEER 1 Hosting, Nirvanix und OpenStack. 
Kompletten Artikel hier lesen

Freitag, 7. Oktober 2011

LANline 10/2011: Im Test - DataCore SANsymphony-V R8

Fazit:
Das neue Release 8 von Sansymphony-V bietet eine deutlich verbesserte Management-Oberfläche, mit der sich viele Funktionen per rechter Maustaste oder per Drag-and-Drop ausführen lassen. Die verschiedenen Assistenten unterstützen den Administrator bei der Einrichtung des Systems und bei der täglichen Arbeit. Durch die Unterstützung von iSCSI- und FC-SAN-Storage sowie von lokalen Festplatten lässt sich Sansymphony-V flexibel einsetzten. Die bereits aus der Vergangenheit bekannten Funktionen wie Thin Provisioning, Mirroring, Snaphots, CDP und Replikation ermöglichen eine effiziente Verwaltung von Speicherressourcen in Verbindung mit einer hohen Datensicherheit.

Kompletten Test von Christoph Lange in der LANline 10/2011 lesen

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Melden Sie sich an zum "The Storage Hypervisor Working Lunch"

Sie wollen auch zur immer größer werdenden Gemeinde gehören, die Ihre Speichereffizienz erhöhen, dabei Kosten senken und dazu die Ausfallzeiten minimieren möchten? Dann freuen wir uns Sie zu unserem DataCore Working Lunch einladen zu dürfen! In nur drei Stunden erfahren Sie wie sie Ihre vorhandenen Speichersysteme um Highend Features erweitern können und wie Sie zu einer perfekt virtualisierten Speicherumgebung kommen. Wir zeigen Ihnen in Theorie und Praxis warum für Sie in Zukunft Kosten, Effizienz, Downtimes und Bottlenecks kein Thema mehr sein werden!

Das Argument der Kostensenkung gilt bei uns sogar im doppelten Sinn. Einerseits können wir Ihnen das Einsparungspotential eindeutig belegen und andererseits bekommen alle Teilnehmer als kleines Dankeschön einen Gutschein über 50% Preisnachlass auf unsere Features Auto Tiering und CDP ( Continous Data Protection) bei Kauf bis zum 31.12.2011. 

Agenda:
 11.00 - 11.30 Registrierung
11.30 - 12.00 Die Vorteile eines Storage Hypervisors
12.15 - 13.15 Working Lunch mit Live Demo
13.15 - 13.30 Q&A

REGISTRIEREN SIE SICH JETZT!
14.10.2011 Düsseldorf 
21.10.2011 München
26.10.2011 Hannover
28.10.2011 Frankfurt