Montag, 4. Juli 2011

manage it: Anwenderbericht: Dresdner Kühlanlagenbau GmbH virtualisiert SAN-Infrastruktur

Der IT-Dienstleister Dubrau GmbH hat bei der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH erfolgreich eine bestehende SAN-Infrastruktur mit DataCore Software virtualisiert und mit veränderter Hardware-Strategie ausgebaut. Durch die Virtualisierungsschicht kann das SAN auch in Zukunft flexibel und dynamisch an aktuelle Anforderungen angepasst werden. Der mittelständische Anbieter profitiert von einer kosteneffizienten, hochverfügbaren und performanten Shared-Storage-Lösung für seine VMware-Umgebung.
Die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA) ist ein unabhängiger Komplettanbieter von kälte- und klimatechnischen Ausrüstungen mit einer ganzheitlichen Projekt- und Service- Betreuung aus einer Hand. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in sechs eigenständigen, regional operierenden Tochtergesellschaften in Deutschland, Polen, Russland und der Ukraine vertreibt, montiert und wartet die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH kälte- und klimatechnische Systeme. Das mittelständische Unternehmen liefert nach eigener Darstellung »Kälte nach Maß« und »Klima nach Bedarf«. Nach Maß und Bedarf hat man nun auch die zentrale IT-Infrastruktur aufgebaut.
Klaus Sedlag, Leiter für Organisation und IT, organisiert mit seinem fünfköpfigen Team den Betrieb von rund 300 Computer-Arbeitsplätzen bei der DKA. Für die zentral bereit gestellten Dienste hatte man bereits 2009 durch die Einführung von VMware ESX 3.5 die Serverlandschaft konsolidiert und virtualisiert. Der kontinuierliche Ausbau der virtuellen Serverumgebung brachte auch wachsende Anforderungen mit sich, die durch die bis dahin eingesetzten IBM DS4700-Systeme nicht mehr abzubilden waren.
Herstellerunabhängigkeit spart Kosten
»Wir benötigten ein Konzept, dass uns die Integration der vorhandenen SAN-Infrastruktur mit der bestehenden Speicher-Hardware erlaubte. Neben der Kapazitätserweiterung sollten mit einer neuen Lösung aber auch Verfügbarkeit und Performance gesteigert werden. Darüber hinaus sollte dies herstellerunabhängig erfolgen, um langfristig Kosten einzusparen«, sagt Klaus Sedlag, Leiter für Organisation und IT bei der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH.(...) Hier weiterlesen 
»Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit der DataCore-Software nicht nur ein hochverfügbares SAN für unsere Umgebung eingeführt haben, sondern gleichzeitig alle wichtigen Applikationen in unserem Unternehmen absichern konnten. Die DataCore-Lösung erfüllt mehr als die im Projekt geforderten Anforderungen an Hochverfügbarkeit und Performance. Sie überzeugt durch ihr Konzept: eine offene Architektur, die uns durch Herstellerunabhängigkeit Kosten spart und vollkommen flexible Ausbaufreiheit gibt. DataCore war die optimale Wahl für uns. Dabei hat die Firma Dubrau die Gesamtlösung innerhalb kürzester Zeit ohne Betriebsstörungen implementiert«, freut sich Marco Engler, Systemingenieur und Projektmanager bei der DKA. 

Weiterlesen auf der manage it-Homepage

Keine Kommentare: